30 Jahre Partnerschaftsverein

Am 13. Juni 1988 fand die Gründungsversammlung des Vereins für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen e.V. im Mündener Rathaus statt, in der Wolfgang Senff zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. Dieses Amt führte er bis 1994 aus.

Von 1994 bis 1999 hatte Rainer Münzing den Vorsitz. Als Dank für sein langjähriges Engagement im Bereich Partnerschaften und internationale Begegnungen wurde er danach zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Am 03.05.1999 wählte die Mitgliederversammlung Frank Stryga zu ihrem 1. Vorsitzenden. Dieses Amt bekleidet er noch heute.

Damals wie heute verfolgt der Verein den Zweck, die Partnerschaften der Stadt weiter zu entwickeln, zu pflegen und zu fördern.

Mitglieder des Vereins sind Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hann. Münden, die gemeinsame Ziele verfolgen:

·       Völkerverständigung maßgeblich durch Begegnungen zwischen Jugendlichen verschiedener Nationen zu sichern

·       Bestehende Städtepartnerschaften durch vielfältige Austauschmaßnahmen mit Leben zu erfüllen

·       Allen Jugendlichen unserer Stadt ungeachtet ihrer finanziellen Situation durch unsere Vereinszuschüsse die Teilnahme an Austauschmaßnahmen zu ermöglichen

Für über 6.000 Jugendliche wurden in den letzten 25 Jahren Jugendaustauschmaßnahmen mitorganisiert und unterstützt.

Auf diesen Beitrag zur Völkerverständigung ist der Verein mit Recht sehr stolz!

Wir fördern als gemeinnütziger Verein internationale Jugendbegegnungen. Dazu gehören u.a.:

·       Austauschmaßnahmen nach Suresnes (Frankreich), Holon (Israel) und Chelmno (Polen)

·       Hilfe bei der Organisation und Mitfinanzierung der Gegenbesuche

Unsere Erfahrungen bestätigen, wie wertvoll und prägend Reisen in Länder mit anderen Kulturen und Lebensgewohnheiten sind. Viele Freundschaften sind durch diese Kontakte bereits entstanden und werden aufrechterhalten.

Am Jugendaustausch beteiligen sich vielfältige Einrichtungen und Organisationen: Mündener Schulen (Grotefend-Gymnasium, Werra-Realschule, Drei-Flüsse-Realschule, Schule im Auefeld, Berufsbildende Schulen), Vereine (Fußball, Volleyball, Schwimmen, Kanu, Musik und Gesang) und der Stadtjugendring, der auch bei den Gegenbesuchen mit Organisation und Hilfe unverzichtbar ist.

Der Verein für Städtepartnerschaften und internationale Begegnungen e.V. leistet dabei finanzielle Unterstützung für einzelne Austauschmaßnahmen oder von den Jugendgruppen geplante Objekte im Rahmen der bestehenden Städtepartnerschaften der Stadt Hann. Münden. Er arbeitet dabei seit Jahren sehr eng und vertrauensvoll mit dem Rat und der Verwaltung der Stadt zusammen. Gemeinsames Ziel ist es dabei, trotz immer schwierigerer finanzieller Rahmenbedingungen die Städtepartnerschaften auf möglichst breiter Basis aufrecht zu erhalten und somit auch in Zukunft viele Begegnungen junger Menschen zu ermöglichen.

Über neue Mitgliedschaften zur Unterstützung und Förderung des Vereins freut sich der derzeitige Vorstand:

Frank Stryga (Vorsitzender)

Ulrich Reichel (stv. Vorsitzender)

Marga Bücker (Schatzmeisterin)

Manfred Wesemann (Schriftführer)